04.08.2024  Düsseldorf

Henkel-Renntag 2024

Traditionsreiches Pferderennen mit Familienfest

Spannender Pferderennsport und ein buntes Programm – dafür steht der Henkel-Renntag. Rund 20.000 Besucher:innen kamen in diesem Jahr auf die Grafenberger Galopprennbahn. Neben einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein war der Henkel-Preis der Diana der sportliche Höhepunkt des Tages. Mit einem Preisgeld von 500.000 Euro zählt er zu den wichtigsten Stutenrennen Europas.

Bereits zum 19. Mal richtete Henkel gemeinsam mit dem Reiter- und Rennverein den Henkel-Renntag aus. Die rund 350 geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur wurden in der Henkel-Lounge von Gastgeber Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel, und Dr. Alexander Bethke-Jaenicke, Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins, begrüßt. „Der Henkel-Renntag ist zu einer festen Tradition in Düsseldorf geworden und wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste auf der Galopprennbahn begrüßen zu dürfen“, sagte Carsten Knobel. Seit jeher verbindet das Event hochkarätigen Galopprennsport mit Unterhaltung für Groß und Klein. „Der Henkel-Renntag ist daher nicht nur ein Erlebnis für Pferdesportfans, sondern ein Saison-Highlight für die ganze Familie,“ sagte Dr. Alexander Bethke-Jaenicke.

Kreativer Kopfschmuck beim Hut-Wettbewerb

Als einer der Programmhöhepunkte sorgte der Hut-Wettbewerb der Colorations-, Haarpflege- und -stylingmarke Syoss für viel Begeisterung unter den Besucher:innen. Die schicksten Hüte wurden von einer Jury ausgezeichnet, zu der Nicola Surholt von Henkel Consumer Brands, Model Annika Gassner, Journalistin Dagmar Haas-Pilwat sowie Schauspielerin und Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Miriam Lahnstein zählten. Die Gewinner:innen freuten sich unter anderem über einen Premium-Wellnesstag im vabali spa Düsseldorf mit Übernachtung im Steigenberger Parkhotel Düsseldorf, ein exklusives Armband von Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur, Shopping-Gutscheine von Falconeri und Breuninger sowie eine Produkttasche von Syoss.

Buntes Familienprogramm zum Mitmachen

Auch jenseits der Pferderennen bekamen die Besucher:innen einiges geboten: Die bekannten Marken von Henkel, wie etwa Persil, Syoss und Pritt, luden mit Gewinnspielen und zahlreichen Aktionen zum Mitmachen ein. Ebenso kamen die kleinen Besucher:innen beim Ponyreiten, Basteln oder Karussellfahren ganz auf ihre Kosten. Die gemütliche Beach-Area bot einen besonderen Picknick-Platz mit Blick auf die Rennbahn und für musikalische Unterhaltung sorgte eine Live-Band. 

Rund 20.000 Besucher:innen kamen zum 19. Henkel-Renntag auf dem Grafenberg.

Carsten Knobel, Dipl.-Ing. Albrecht Woeste und Dr. Alexander Bethke-Jaenicke beim Henkel-Renntag 2024. (von links)

Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel, begrüßte die Gäste in der Lounge.

Ein Zauberer stellte Zuschauer:innen seine Zauberkünste vor.

Am Somat-Stand konnten Besucher:innen ihr Geschick unter Beweis stellen.

Kleine Besucher:innen konnten sich schminken lassen.

Ein Karussell, Dosenwerfen und Ponyreiten sorgte für großes Vergnügen auch bei den jüngsten Gästen.

Vor einer blumigen Kulisse haben Zuschauer:innen Erinnerungsfotos gemacht.

Dosen-Werfen für den guten Zweck: Die Fritz Henkel-Stiftung spendet für gemeinnützige Projekte.

Sina Pfanschilling Henkel Corporate Media Relations Headquarters, Düsseldorf/Germany +49-211-797-9904 press@henkel.com Download Visitenkarte