Derzeit laufen auf den deutschen und internationalen Rennbahnen bereits erste Vorbereitungsrennen auf dieses Deutsche Stuten-Derby. So am Pfingstmontag in Hannover, wo in einem ebenfalls über 2200 Meter führenden Rennen sechs Stuten starteten, die alle noch im Düsseldorfer Rennen gemeldet sind. Der Sieg ging an die aus dem englischen Newmarket angereiste Lingua Franca, die unter Jockey Luke Morris die in Köln von Henk Grewe trainierte Donna Guilietta knapp auf Platz zwei verwies. Die Favoritin Weltbeste aus dem in Köln-Heumar gelegenen Gestüt Röttgen wurde Dritte. Lingua Franca steht im Besitz von Kirsten Rausing und wird von Sir Mark Prescott trainiert. Sie könnte vor Düsseldorf noch einmal in Deutschland laufen, denn sie hat ein Engagement für den Hamburger Stutenpreis am 7. Juli.
21.05.2024 Düsseldorf
Der Countdown für den Henkel-Renntag beginnt
Der Henkel-Preis der Diana ist am 4. August auf der Rennbahn in Düsseldorf-Grafenberg mit einem Preisgeld von 500.000 Euro eines der wichtigsten und höchstdotierten Galopprennen Deutschlands. Ausschließlich drei Jahre alte Stuten sind in diesem Rennen startberechtigt. Bereits am 5. Dezember 2023 war für dieses Rennen Meldeschluss, damals mussten als erste Gebühr 900 Euro entrichtet werden. Zweimal hatten die Besitzer finanziell nachzulegen, um ihr jeweiliges Pferd im Rennen zu belassen. Insgesamt wird das Startgeld 6.000 Euro betragen. Aktuell sind noch 82 Stuten startberechtigt, am Ende sind maximal 16 Starterinnen auf der 2200-Meter-Strecke möglich.
Ein Stutenrennen steht auch am kommenden Sonntag in Düsseldorf-Grafenberg im Blickpunkt, denn dann werden die German 1000 Guineas gelaufen. Dort geht es allerdings über 1600 Meter, eine gänzlich andere Strecke als im August. Deshalb kommen die dort startenden Stuten im sehr spezialisierten Galopprennsport eher nicht für die „Diana” in Betracht. Weitere Tests dafür stehen in den kommenden Wochen u.a. in Baden-Baden und Berlin-Hoppegarten an, aber auch in Düsseldorf, wo am 22. Juni ein Diana-Trial über 2100 Meter gelaufen wird.