06.08.2023 Düsseldorf
Muskoka gewinnt den 165. Henkel-Preis der Diana
Als Highlight des Düsseldorfer Pferderennsports bot der Henkel-Renntag auch in diesem Jahr wieder hochkarätige Pferderennen. Trotz des Regenwetters und der herbstlichen Temperaturen kamen viele Besucher:innen auf die Grafenberger Galopprennbahn und freuten sich wie jedes Jahr über ein interaktives Rahmenprogramm. Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen musste der Renntag jedoch frühzeitig abgebrochen werden, und es konnten nicht alle Rennen stattfinden. Der sportliche Höhepunkt, das Rennen um den Henkel-Preis der Diana, war das letzte Rennen des Tages.
Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Peter Michael Endres, Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins, begrüßte Gastgeber Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel, die rund 350 geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur in der Henkel-Lounge. „Wir freuen uns sehr, seit mittlerweile 18 Jahren gemeinsam mit dem Düsseldorfer Reiter- und Rennverein den Renntag um den Henkel-Preis der Diana auszurichten. Der Henkel-Renntag ist zu einer echten Tradition in Düsseldorf geworden.“ Für Peter Michael Endres ist die Kombination aus hochkarätigen Pferderennen und vielseitigem Mitmach-Programm das Besondere an diesem Event: „Diese Mischung macht den Henkel-Renntag zu einem Saison-Highlight auf der Düsseldorfer Galopprennbahn und zu einem Erlebnis für alle Pferdesportfans.“
Muskoka gewinnt den Henkel-Preis der Diana
Die Siegerin im 165. Henkel-Preis der Diana heißt Muskoka (5,8:1). Vor 7.000 Zuschauer:innen gewann die drei Jahre alte Stute aus dem Besitz des Stalles Golden Goal um den ehemaligen Sportmanager Lars-Wilhelm Baumgarten und Ex-Fußballprofi Nick Proschwitz das mit 500.000 Euro dotierte und damit bedeutendste deutsche Stutenrennen – vor Kassada (Maxim Pecheur) und der französischen Gaststute Sea The Lady (Clement Lecoeuvre). Vorbereitet wurde die Siegerin von Trainer Henk Grewe in Köln-Weidenpesch. Im Sattel saß der Franzose Lukas Delozier. Züchter:innen sind Antje und Lars-Wilhelm Baumgarten. Dreizehn Stuten liefen bei dem Rennen.
Ein interaktives Rahmenprogramm mit Hut-Contest und Kinderaktionen
Neben den Pferderennen gab es zahlreiche Aktionen und Gewinnspiele rund um die bekannten Marken von Henkel – wie Pattex, Persil und Schauma. Besonders die kleinen Besucher:innen amüsierten sich in Gummistiefeln und Regenjacken bei einem abwechslungsreichen Programm aus Bastelaktionen, Torwandschießen, Dosenwerfen und vielem mehr.
Beim Schwarzkopf Hut-Contest wurden wieder die schönsten und kreativsten Hüte prämiert. In der Jury saßen Nicola Surholt, Leiterin PR & Events Haar- und Körperpflege bei Henkel Consumer Brands, Vorjahres-Siegerin und Model Annika Gassner, Journalistin Dagmar Haas-Pilwat sowie Star-Stylistin Laila Hamidi. Die Gewinner:innen können sich unter anderem über einen Premium-Wellnesstag im vabali spa Düsseldorf mit Übernachtung im Steigenberger Parkhotel Düsseldorf, einen Shopping-Gutschein im Designer Outlet Roermond und über eine Produkttasche von Taft freuen.